BITTE KEINEN MÜLL LIEGEN LASSEN

BITTE KEINEN MÜLL LIEGEN LASSEN

Der Theaterclub »Club 8« erzählt die Geschichte ausgestoßener Jugendlicher, die sich zufällig auf der Straße zusammengefunden haben, sich gegenseitig auffangen und sich Beistand leisten. Dystopische und utopische Gedankenexperimente begleiten ihre gemeinsame Zeit. Fragen wie »Schaffe ich es hier raus? Wie sieht meine Zukunft aus? Wo waren meine Eltern während meiner ersten Schritte?« schwirren durch ihre Köpfe. Die performative Theaterinszenierung »Bitte keinen Müll liegen lassen« wurde kollektiv von Jugendlichen und jungen Erwachsenen des »Club 8« erarbeitet.

Aufgeführt wurde das Stück »Bitte keinen Müll liegen lassen« bei der Kunst und Kulturnacht „Schwein gehabt!“ am 21.05 im Freien vor der Tür unseres Verein auf dem Alten Schlachthofgelände.

 „Wenn ich eine Wahl gehabt hätte, wäre ich vielleicht nicht hier …", „Ich bin hier, weil …“ (Auszug aus dem Stücktext „Bitte keinen Müll liegen lassen“)

Zum Projekt:

Mitte November 2021 startete unser neuer Theaterclub unter dem Titel „Club 8: Theater“. Ein Theaterclub der von Ben Rentz und Maximilian Zschiesche, zwei jungen Erwachsenen, von denen einer im Moment noch studiert und der andere sich auf sein Studium vorbereitet, geleitet wurde. Zu Beginn arbeiteten Ben und Maximilian viel mit Aufwärm- und Theaterübungen und die Teilnehmer:innen überlegten gemeinsam, welches Thema sie gerne in ihrem Theaterstück behandeln wollen. Sie entschieden sich für die Themen „Utopie“ und „Dystopie“. Es entstanden Theaterszenen zum Thema, es wurde aber auch mit Bewegung gearbeitet. Als genügend Material entstanden war und das Theaterstück gebaut wurde, teilten sich Ben und Max auf. Ben übernahm das Thema „Dystopie“ und übersetzte es gemeinsam mit der Gruppe in Bewegung, Maximilian beschäftigte sich mit dem Thema „Utopie“ und arbeitete mit den Teilnehmer:innen die Texte. Es entstand eine Stückfassung, die von sechs Teilnehmer:innen eingeprobt wurde.


Gefördert durch den Aktionsfonds Partnerschaften für Demokratie und der Koordinierungsstelle des Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!"

Aufführung: 21.05.2022 | Ort: Alter Schlachthof 1a, 76131 Karlsruhe