UNSER TEAM
Der Verein wird über die freiwilligen Leistungen städtisch gefördert und beschäftigt drei hauptamtlich festangestellte Mitarbeiter*innen (30 h/Woche) und eine Minijobberin. Zusätzlich werden jährlich an durchschnittlich 25 freiberuflich tätige Künstler*innen, Filmschaffende, Theater- und Med…

Der Verein bewegt sich interdisziplinär in den Bereichen Theater, Film und Soziales und verbindet Themen wie Genres zu individuellen Projekten. Es entstehen Theaterstücke, Filme, Dokumentarfilme, theater-, film- und medienpädagogische Projekte. Der Verein versteht sich als Initiator, Bindeglied, Vermittler und Veranstalter von Kunst und Kultur. Die soziale Anbindung der Projekte und deren gesellschaftliche Relevanz sind dabei ausschlaggebend. Bei Werkraum Karlsruhe sind professionelle Theater-, Film- und Musikschaffende, Amateur:innen, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, LSBTTIQ-Hintergrund, Bildungsbenachteiligung, Migrations- und Fluchthintergrund aller Altersklassen aktiv.

Gründung 2006 von professionellen Theaterschaffenden mit langjähriger Berufs- und Bühnenerfahrung in deutschen Theatern. Über 17 Jahre Erfahrung in kultureller Bildungsarbeit.

Wir sind tätig und veranstalten in unserem Proberaum, in Kultur- und Jugendzentren, in Schulen, sozialpädagogischen, öffentlichen und sozialen Einrichtungen, bei Fachtagungen, Weiterbildungen und Kongressen, in Universitäten, Heimen, Theatern, Kinos, Firmen, weiteren Veranstaltungsorten und im öffentlichen Raum.

Unser Team zeichnet sich neben der künstlerischen und pädagogischen Qualifikation durch ein stark ausgeprägtes soziales Engagement aus. Wir entwickeln passgenaue Konzepte für die entsprechenden Zielgruppen und deren Bedürfnisse. Immer sind die Teilnehmer:innen am Prozess beteiligt. Wir arbeiten nicht mit klassischen Stückvorlagen oder Drehbüchern.
Unsere Projekte und Produktionen sind meist interdisziplinäre Neu- oder Weiterentwicklungen. Dazu verwenden wir viel Zeit und Energie für ausführliche Recherchen.

Wir sind Träger der freien Jugendhilfe und der außerschulischen Jugendbildung. Mitglied im Landesverband freier Tanz-und Theaterschaffenden BW, im Kulturring Karlsruhe, im Gewaltpräventionsnetzwerk Karlsruhe und im Theaternacht-Verein Karlsruhe.
Mehrere Nominierungen und Preise in den Bereichen kulturelle und medienpädagogische Bildung, Amateurtheater, Jugendtheater. Vorträge und Veröffentlichungen zum Thema inklusives Theaterschaffen.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendhilfe, die Förderung von Kunst und Kultur, internationaler Gesinnung und der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens, die Förderung der Hilfe für Behinderte und der Kriminalprävention.