FAQ YOU SCHULE? KURZFILME UND SPOTS
Filmprojekt mit Schüler:innen der 7. Klasse der Draisschule Karlsruhe-Mühlburg
Eine steigende Zahl von Jugendlichen entzieht sich der Teilnahme am Unterricht. Die Folgen dieser Schulverweigerung sind für die betroffenen Kinder und Jugendlichen gravierend, denn Leerstellen im schulbiografischen Ablauf wirken sich negativ auf die Zukunft aus und erschweren die gesellschaftliche Teilhabe und Sozialisation junger Menschen.
Die Gründe für das Schulverweigern sind individuell. Von Überforderung, Leistungsdruck, Mobbing in der Klasse über gesundheitliche Beeinträchtigungen bis hin zu Problemen in der Familie können alle erdenklichen Schwierigkeiten als Gründe dafür gelten, nicht mehr zur Schule zu gehen. Oft entwickelt sich ein verhängnisvoller Kreislauf aus Angst und Hoffnungslosigkeit, aus dem die Betroffenen alleine nur schwer wieder herauskommen.
Um den Wiedereinstieg von Schulverweigerern in den geregelten Schulalltag zu erleichtern, wurde das Projekt „FAQ you Schule?“ von der Jugendhilfe des Jugendschutz Stadt Karlsruhe ins Leben gerufen. Das Projekt soll die Betroffenen sowie ihre Freundinnen und Freunde altersgerecht in ihrer Situation abholen und zum selbstbestimmten Wissenserwerb über die Problematik motivieren.
Gemeinsam mit einer 7. Klasse der Drais-Gemeinschaftsschule produzierte Werkraum Karlsruhe insgesamt 2 Kurzfilme und einen Spot, die auf das Projekt „FAQ you Schule?“ aufmerksam machen und Betroffene sowie Angehörige oder Freunde für das Thema sensibilisieren sollen.
Projektleitung / Filmpädagogik: Murad Atshan Filmpädagogik: Carmen Garcia-Donet Lehrer: Christian Bader Sozialarbeit: Martina Dimpfel