GRUNDSCHULE AM WASSERTURM 2017/18

GRUNDSCHULE AM WASSERTURM 2017/18

Werkraum Karlsruhe führte an der Grundschule am Wasserturm in zwei 4. Klassen theaterpädagogische Kurseinheiten durch.

Kursinhalt und Ziele: Gearbeitet wurde mit szenischem Rollenspiel, Improvisation, Sprecherziehung, körpersprachlichen Mitteln, Ensemblespiel, Vertrauens- und Kontaktübungen.

Die Schüler:innen lernten die Grundlagen des Theaterspielens kennen und machen Erfahrungen in künstlerischen, sozialemotionalen, psychomotorischen und kognitiven Bereichen. Sie setzten sich aktiv mit verbaler und nonverbaler Sprache auseinander und bauten Hemmungen vor dem Sprechen ab.

Ziel war es mit den Mitteln der Theaterpädagogik die Selbstwahrnehmung, Kommunikations- und Teamfähigkeit, sowie ästhetische Wahrnehmung der Schüler:innen zu fördern. Durch Improvisationen und Rollenspiele lernten sie sich selbst und ihre Mitschüler:innen neu kennen. Sie interagierten ganz automatisch miteinander, denn Theaterspiel ist Teamarbeit.

Der Stoff der zu verarbeitenden Erfahrungen kommt aus dem Leben der Schüler:innen: „Hier und jetzt“. Sie lernen theaterspezifische Techniken und Gestaltungsmittel kennen, künstlerische Abläufe werden geübt und verstanden.
Die begleitende Lehrkraft erwarb durch die Zusammenarbeit mit der theaterpädagogischen Fachkraft neue Methoden, die sie in ihrer Arbeit übernehmen kann. Weiterhin eröffnete sich für die Lehrkraft aufgrund ihrer aktiven Beobachterrolle die Möglichkeit, einzelne Schüler:innen sowie die gesamte Gruppe aus einer neuen Perspektive erleben zu können.

Theaterpädagogik: Susanne Henneberger, Karoline Saal

Gefördert durch: Schulsozialarbeit


Grundschule am Wasserturm | Hedwig-Kettler-Straße 11, 76137 Karlsruhe