IHR HABT DAS WORT! 2021

IHR HABT DAS WORT! 2021

Theaterworkshop + Interaktives Forum-Theater nach Augusto Boal

"Ihr habt das Wort!" wird es auch 2021 heißen, denn wir starten nach den gelungenen Durchführungen in 2020 eine Neuauflage des Forum-Theaters nach Augusto Boal!

Das Forumtheaterprojekt „Ihr habt das Wort“ besteht aus vorbereitenden Workshop-Einheiten und Aufführungen.Zur Anwendung kommt die Methode: „Theater der Unterdrückten“ nach Augusto Boal.

In den Workshops lernen die Teilnehmenden die Methode kennen und entwickeln Szenarien aus ihrer eigenen Erfahrungswelt, in denen es um gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit oder andere Formen von Unterdrückung geht. Diese werden in interaktiven Aufführungen einem Publikum, welches in die Methode eingeweiht wurde, vorgespielt. Gemeinsam mit dem Publikum wird nun besprochen, welche Formen von Unterdrückung wahrgenommen wurden. Bei dem nächsten Vorspiel der selben Szene kann das Publikum durch Stop-Rufe die Handlung unterbrechen und Änderungsvorschläge machen, jedoch nicht bei „der/dem Unterdrücker*in“, sondern bei den „Opfern“ und den „Beobachter*innen“. In einem letzten dritten Durchlauf schließlich können die Zuschauenden dann selbst eine Rolle übernehmen, um eine Szene lösungsorientiert nach ihren Vorschlägen zum Besseren zu verändern.

Das Angebot richtet sich an Interessierte ab 16 Jahren, die an dem kostenfreien Workshop auch ohne Vorkenntnisse teilnehmen können. Zuschauen, mitdiskutieren und letztendlich mitspielen kann jede*r.

Theaterpädagogik und Moderation: Angéline Deborde


Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Landesprogramms "Demokratie stärken!" Baden-Württemberg gegen Menschenfeindlichkeit und Rassismus


1. Termin: Workshop 17.07.21 + Aufführung 18.07.21, 19.00 Uhr im Theaterzelt in der Günthe-Klotz-Anlage | 2. Termin: Workshop 14.08.21 + Aufführung 15.08.21, 19.00 Uhr bei "Toujours Kultur!", Alter Schlachthof, 76131 Karlsruhe | 3. Termin: Workshop 04.09.21 + Aufführung 05.09.21, 19.00 Uhr bei "Toujours Kultur!", Alter Schlachthof, 76131 Karlsruhe