IHR HABT DAS WORT! 2022

IHR HABT DAS WORT! 2022

Theaterworkshop + Interaktives Forum-Theater nach Augusto Boal

Auch dieses Jahr konnten zwei Durchführungen des Forumtheaters nach Augusto Boal stattfinden. Es handelt sich um ein Aktivierungs- und Beteiligungs-Format, das wir seit mehreren Jahren wiederkehrend anbieten.

Durch die Förderung „PROGRAMM 2“ konnten wir eine Durchführung für junge Erwachsene realisieren und erstmals auch eine Durchführung für eine Grundschulklasse anbieten und erproben, die sehr positiv von den Kindern und Lehrkräften aufgenommen wurde. Das sehr effiziente Mittel Forumtheater wurde dadurch weiterverbreitet und wahrgenommen.

7 junge Erwachsene entwickelten in einem eintägigen Workshop zwei Szenarien zu selbst erlebten Ereignissen, die von Machtmissbrauch und Gender handelten. Die Szenarien wurden am Folgetag vor öffentlichem Publikum gezeigt. Dabei untersuchen und reflektieren die TN gemeinsam mit der Spielleitung und dem Publikum sozial problematisches Verhalten im Gesehenen, suchten für die in den Szenarien betroffenen Personen nach Konzepten des Empowerments, um den unterschiedlichsten Formen und den Mechanismen von Unterdrückung im Rollenspiel etwas entgegenzusetzen.

Zur Vorbereitung des Forumtheaters in der Grundschule wurden mit 8 Kindern unseres Kinder-Theaterclubs Fragestellungen bearbeitet wie: Was ist ein Konflikt? Welche Situationen habe ich als Zeuge:in oder Betroffene:r schon einmal erlebt? Von den Szenen, die die Kinder dann vorgespielt haben, wurden mit drei Jugendlichen zwei Szenarien geschrieben, inszeniert, geprobt und anschließend vor und mit einer vierten Klasse gespielt und reflektiert. Die Szenarien können in weiteren Schulklassen verwendet werden.

Theaterpädagogik und Moderation: Angéline Deborde


Gefördert von:


Workshop: 22.10.22, 10-17.00 Uhr | Aufführung: 23.10.22, 18-21.00 Uhr