KULTUR I KREATIVKIDS AKADEMIE SOMMER 2025 und 2026
Die KreativKids Akademie bietet Grundschüler:innen in den ersten beiden Wochen der Sommerferien 2025 und 2026 ein einzigartiges, kreatives Ferienprogramm.
Ziel des Projekts ist es, Kindern ein breites Spektrum an künstlerischen Disziplinen näherzubringen, ihre kreativen Potenziale zu entfalten und ihr Selbstbewusstsein nachhaltig zu stärken. Im Mittelpunkt steht die individuelle Entwicklung von Talenten und Interessen in den Bereichen Kunst, Musik, Film und Theater.
Parallel werden sieben Workshops mit jeweils acht Kindern durchgeführt, die unterschiedliche künstlerische Schwerpunkte in den Bereichen Zeichnen, Podcasts, Illustration, Film und Theater setzen, wobei jedes Kind verschiedene Disziplinen kennenlernen kann. Die Kinder können im Vorfeld angeben, für welche Workshops sie sich am meisten interessieren. Die Workshops dauern jeweils ein oder zwei Tage und die Kinder wechseln somit regelmäßig in einen neuen Themenworkshop und können in einer neuen Disziplin wirksam werden.
Zunächst können sich Kinder der Bündnispartnerin Schillerschule anmelden. Danach wird die Anmeldung geöffnet.
Das Projekt wird gemeinsam vom K³-Büro für Kultur- und Kreativwirtschaft Karlsruhe, unserem Verein und der Schillerschule Karlsruhe umgesetzt.
Kommende Termine in 2026
Durchführung 2025: Vom 04. bis zum 15. August 2025 haben rund 60 Kinder 8 verschiedene ein-bis zweitägige kreative Workshops besucht. Die Workshops fanden in verschiedenen Institutionen, Räumen, Ateliers des Kreativgeländes statt, so haben alle gleich einen großen Teil des Geländes und verschiedene Gebäude kennengelernt. Die Kinder bekamen unterschiedlichste kreative Impulse: Von Film und Theater über Hörspiel, Zeichnen und Malen sowie Illustrieren und Handwerk. Sie wechselten dabei täglich den Workshop, um so möglichst vielfältige Erfahrungen zu machen, verblieben aber in ihrer Gruppe mit jeweils circa acht bis zehn Kindern. Zum täglichen warmen Mittagessen, das vom Team des Restaurants „maschinenhaus“ auf dem Gelände zubereitet wurde, trafen sich die Kinder in zwei größeren Gruppen im überdachten Durchgang vor dem WERKRAUM, wo das Essen dann ausgeteilt wurde. Begleitet wurden sie von Erzieher*innen, die neben den Dozent*innen auch in manchen Workshops unterstützten. Nach Essen und Pause wurden die Kinder dann von ihren Dozent*innen wieder in die Workshops abgeholt.
Wir waren komplett ausgebucht und die Kinder waren sehr begeistert. Bei der Evaluation haben die Kinder die Angebote fast durchgängig mit „sehr gut“ bewertet. Wir freuen uns schon auf die KreativKids Akademie 2026!
Folgende Workshops haben stattgefunden:
Digitales Illustrieren und animieren – Laura Gube, Stadtbibliothek Karlsruhe und Marie Gerstner, freie Künstlerin
Filmen mit dem Smartphone – Julian Hoß / NACONA
Bau eines Insektenhotels – Daniel Silvanus, Fablab
Erstellung von eigenen Rätseln u. Illusionen – Daniel Silvanus, Fablab Kreativer Malworkshop – Ana Munteanu / freie Künstlerin
Mein Superhelden-Logo – thinkanddraw / Maria Karipidou
Theater spielen! – Angéline Deborde, Ida Knoß, Natalia Haagen, Sophie von Grudnitzky, Pascal Gruppe / WERKRAUM: Karlsruhe
Wie ein Film entsteht – Nadine Knobloch, Oliver Langewitz, Atilla Canoglu / Filmboard
Tiere zeichnen - Lea Geerken, freie Künstlerin
Wie ein Hörspiel entsteht – Benjamin Binder / Kultunauten































