MARIA MAGDALENA

MARIA MAGDALENA

Jugendtheaterstück frei nach dem Drama von Friedrich Hebbel

In Kooperation mit dem Jugendcafe Westside Paradise Karlsruhe

Zum Stück: Bei dem Projekt „Drama!“ von Werkraum Karlsruhe e.V. inszenieren und spielen zwölf Jugendliche zwischen elf und achtzehn Jahren ein klassisches Drama nach eigener Interpretation und Maßgabe.

Entstanden ist eine szenische Collage des ersten Aktes aus "Maria Magdalena" von Friedrich Hebbel.

Theaterpädagogen von Werkraum Karlsruhe wählten zusammen mit den Teilnehmenden einen klassischen Stoff der Theaterliteratur aus, arbeiteten ihn gemeinsam inhaltlich auf und setzen ihn in Szene.

Wichtig war die Partizipation aller Teilnehmenden in Bezug auf Auswahl, Strichfassung, Dramatisierung, Rollengestaltung und Realisation des gemeinsamen Projektes in künstlerisch inhaltlicher Hinsicht. Die Jugendlichen lernten so, sich mit den Personen des Stückes und deren Problemen zu identifizieren. In der theaterpädagogischen Arbeit wurde die Übertragung auf die eigene Lebenswelt angeregt. In Improvisationen wurden Lösungsansätze entwickelt und getestet, die die Jugendlichen als konkrete nachhaltige Erfahrungen aus der Arbeit mitnehmen können.

Regie: Jürgen Sihler Theaterpädagogik: Sarah Habitzreither Organisation: Gabriele Henke Schauspiel: Turgay Anil, Irem Baran, Orkun Baran, Mustafa Celik, Mustafa Celik, Tugce Demirkan, Enes Sekban, Hüseyin Sekban,, Burcu Tiras, Kaan Yildrim, Berkan Yüzgider, Büsra Yüzgider Musik: Stephan-Marc Schneider


Förderer

Premiere: 17.12.2012 | Vorstellungsorte: Nanyhalle Karlsruhe