THEATER | "SICHTBAR UNSICHTBAR"

THEATER | "SICHTBAR UNSICHTBAR"
Photo by Hulki Okan Tabak / Unsplash


„SICHTBAR UNSICHTBAR“ ist ein Theaterprojekt zum Thema „Ableismus“ und wurde von Berkan Sarigül initiiert.

Berkan ist 20 Jahre alt und macht im Moment eine Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz. Neben seiner Ausbildung hat er eine große Leidenschaft, das Theater spielen. Er wird die Regie im Projekt übernehmen und gemeinsam mit Jugendlichen (Ü 16) und Erwachsenen ein Theaterstück konzipieren, inszenieren und Ende des Jahres zur Aufführung bringen. Berkan spielt seit vielen Jahren Theater. „SICHTBAR UNSICHTBAR“ ist seine erste Regiearbeit. Unser Verein stellt für das Projekt seine Räumlichkeiten zur Verfügung, unterstützt bei der Antragstellung und in der Projektorganisation, übernimmt die finanzielle Abwicklung und hilft bei administrativen Fragen weiter.

Unser Verein ermöglicht seit vielen Jahren jungen Menschen ihre Projektideen umzusetzen und unterstützt bei der Antragstellung, Projektorganisation und finanziellen Abrechnung. Es ist uns sehr wichtig, dass junge Menschen bei uns ihre eigenen künstlerischen Projekte initiieren und selbstverwaltet verwirklichen können.
Hier zwei Beispiele aus den letzten Jahren:

PASS AUF, DIE LEUTE SCHAUEN!
“Pass auf, die Leute schauen!” ist ein Theaterstück von Laura Karle. Die Premiere fand am 01. Juli um 20 Uhr im p8 in der Schauenburgstraße 5 statt. Eine weitere Vorstellung konnte am 02. Juli um 18 Uhr besucht werden. „Oh Gott, was werden deine Eltern denken? Und deine Großeltern erst?
GUTE BESSERUNG
Tanztheaterstück Über das Projekt: Bei “Gute Besserung” handelt es sich um ein Theaterprojekt, das von zwei jungen Erwachsenen initiiert und an WERKRAUM: Karlsruhe e.V. herangetragen wurde. Zehn junge Erwachsene zwischen 18 und 23 Jahren aus Karlsruhe entwickeln im Zuge des Projektes selbstbestimmt gemeinsam ein Präventionstheaterstück zum Thema „Missbrauch und

Das Projekt wird gefördert durch die U25 Förderung des Fonds Soziokultur.