US TOGETHER

US TOGETHER
Screenshot aus Film "US TOGETHER"

Der Film ist ein künstlerischer Protest gegen die  Menschenrechtsverletzungen in Afghanistan und Iran. Er handelt von einem Zustand inneren Ringens um Hoffnung, Schmerz und Widerstand.

Drei jungen Frauen aus Afghanistan, die lange im Iran gelebt haben, brachten Idee und Choreographien für die Aufnahme der Tanzperformance ein.
An der Realisierung arbeitete das gesamte Team gleichberechtigt.
Für die Aufnahmen konnten zusätzlich drei junge Männer mit türkischem, deutschem und pakistanischem Hintergrund gewonnen werden.
Bis auf die Kamerafrau agieren alle beteiligten Personen auch als Darsteller*innen.

Produziert wurde der Film von Werkraum Karlsruhe. Die Postproduktion wurde anteilig finanziert mit Mitteln des Landesprogramms DEMOKRATIE STÄRKEN! und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Der Film hatte seine Premiere beim Farsi Filmfestival der Kinemathek Karlsruhe im Juni. Da wir den im Moment bei Filmfestivals einreichen, wird er erst zu einem späteren Zeitpunkt auf Vimeo veröffentlicht.



Der Film "US TOGETHER" ist aus dem Projekt "FRAU. LEBEN. FREIHEIT" entstanden.
Die seit vielen Jahren in Karlsruhe lebende deutsch-iranische Kamerafrau Tschekideh Schahabian, die für uns als Freiberuflerin arbeitet, kam im November letzten Jahres mit der Intension auf uns zu, eine gemeinsame künstlerische Aktion zu realisieren, die auf die aktuelle Situation im Iran aufmerksam macht.
Seit dem Tod einer jungen Iranerin im Polizeigewahrsam protestieren viele Menschen in Iran gegen das Regime. Nach Schätzungen der Menschenrechtsorganisationen verloren seitdem bereits hunderte Menschen ihr Leben. Vor allem Frauen und junge Menschen demonstrieren für mehr Freiheit in einem Land, das die Gewalt und Diskriminierung gegen Frauen, Homosexuelle und Transmenschen befürwortet.

Unser Verein setzt sich seit jeher mit seinen Projekten für Toleranz, Demokratie und Menschenrechte ein, also unterstützten wir die Idee für eine künstlerische Aktion.