ANNE-FRANK-SCHULE 2023/24

ANNE-FRANK-SCHULE 2023/24

Eine Theaterpädagogin erarbeitet im Nachmittagsbereich mit einer Gruppe Schüler*innen der 5. bis 7. Klassenstufe ein Theaterstück.

Theaterpädagogik: Anna Müller


Gefördert über das Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg "Lernen mit Rückenwind".


Die VKL-Klasse war von Februar bis April 24 an 8 Terminen zu Gast in unserem Proberaum für das Theaterprojekt „Und wie geht es dir?“ 
In „Und wie geht es dir?“ bekamen die Kinder mit den Mitteln des Theaters die Möglichkeit „Die Welt der Gefühle“ zu entdecken.
Lachen, weinen, wütend oder ängstlich sein – Gefühle begleiten die Kinder von Beginn an durch ihr Leben. Doch der Umgang mit ihnen muss, wie vieles andere auch, erst erlernt werden.
Alle Gefühle haben ihre Berechtigung und darüber hinaus auch wichtige Funktionen. Die eigenen Gefühle wahrzunehmen, sie als hilfreiche Begleiter zu verstehen und zu lernen, mit ihnen umzugehen, ist essenziell für die kindliche Entwicklung und von großer Bedeutung für das Erlangen von Sozialkompetenz. Denn gelingt es Kindern, ihre eigenen Gefühle zu erkennen und richtig zu deuten, fällt es ihnen im zweiten Schritt auch leichter, sich in andere hineinzuversetzen, einander zu verstehen und Rücksicht zu nehmen.
Wir haben mit unserem Theaterprojekt „Und wie geht es dir?“ dazu beitragen, die Kinder in ihrer emotionalen- sozialen Entwicklung zu fördern und sie damit auf ihrem Weg zu einem gesunden Selbstbewusstsein zu unterstützen.
Theaterspielen bietet sich hierfür an, um einen Raum zu schaffen, indem Gefühle auf spielerische Art und Weise ausprobiert, nachempfunden und reflektiert werden können.

Theaterpädagogik: Susanne Henneberger


Gefördert über das Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg "Lernen mit Rückenwind".

Anne Frank Schule | Bonhoefferstraße 12, 76189 Karlsruhe