EIN WOHNHAUS - STAFFEL 3

EIN WOHNHAUS - STAFFEL 3

Theaterprojekt von und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Zum Stück: Stell Dir ein Wohnhaus vor, in dem Du mit Familien, feierwütigen Studentinnen und Studenten, hippen jungen Ehepaaren, eifersüchtigen Karrierefrauen, pflegebedürftigen Omis, verlassenen Familienvätern, Ausreißer*innen, Punks und vielen, vielen mehr zusammen unter einem Dach lebst. Man trifft sich, verabredet sich, lernt sich kennen oder geht einander aus dem Weg und auf die Nerven.

Wie lebt es sich in so einem Haus mit den unterschiedlichsten Lebensentwürfen, Schicksalen und Kulturen? Und was passiert, wenn die Bewohner:innen des Wohnhauses auch noch auf den Pflegedienst, den Versicherungsvertreter oder den selbsternannten Musikproduzenten treffen, während im zweiten Stock zwei hübsche Frauen einziehen und vom Hausmeister seit Wochen jede Spur fehlt?

Diese Fragen haben sich Jugendliche im Alter von 14-23 Jahren gestellt und beantworten sie auf besondere Art mit den Mitteln des Theaters und im Format der Serie.

Die Sitcom-artigen Begegnungen in diesem Stück spiegeln die Turbulenzen des gelebten Alltags in seinen unfreiwillig komischen, bitteren und erfreulichen Facetten und laden zum mitlachen, mitweinen, mitärgern und mitfreuen ein.

Oftmals fällt es uns nicht leicht, die Lebensweise anderer zu verstehen und diese als Bereicherung zu begreifen. Gelingt jedoch eine Begegnung, können Barrieren abgebaut werden.


Inhalte des Projekts: Akteur:innen aus zwei Werkraum-Theaterclubs haben diese kurzweilige Reflexion über kulturelle Vielfalt in kreativer Eigenarbeit selbstständig recherchiert und gestaltet. Mit Unterstützung von Theaterschaffenden von Werkraum Karlsruhe konnten sie sich in Regie, Text- und Rollenarbeit ausprobieren. Das Ensemble machte sich auf den Weg, Situationen aus dem Alltag theatralisch zu dokumentieren und so naturalistisch wie möglich umzusetzen. Die Theatergruppe behandelt Unterschiedlichkeiten, öffnet damit den Blick auf die kulturelle Vielfalt und dokumentiert soziale Gefüge und verschiedenste Lebensentwürfe.

Die Gruppe warb unter Gleichaltrigen für die Mitwirkung in künstlerischen Bereichen wie Musik, Film, Fotografie und Tanz und wollte möglichst viele unterschiedliche junge Kunstinteressierte in das Projekt mit einbinden.

Ein hoher Wert lag in der Eigenkreativität. Unterstützung erhielten sie von den professionellen Theaterschaffenden von Werkraum Karlsruhe e.V.


Gefördert von: Baden-Württemberg-Stiftung “Ein Wohnhaus (AT)” ist ein Projekt im Rahmen des Programms “Jugend-Kultur-Werkstatt: Wir machen Kultur, wie sie uns gefällt!” der Baden-Württemberg Stiftung

Premiere: 10.09.2016/ 4. Karlsruhe Theaternacht | Ort: Die Kurbel, Kaiserpassage 6, 76133 Karlsruhe

EIN WOHNHAUS
Jugendtheaterstück Wie lebt es sich eigentlich miteinander im Deutschland des Jahres 2015? Diese Frage wurde von Jugendlichem im Alter von 16 bis 20 Jahren im Theaterstück „Ein Wohnhaus“ aufgegriffen. Unter einem Dach treffen dort auf fünf Etagen die unterschiedlichsten Lebensentwürfe, Schicksale…
EIN WOHNHAUS - STAFFEL 2
Theaterprojekt von und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen Zum Stück: Stell Dir ein Wohnhaus vor, in dem Du mit Familien, feierwütigen Student:innen, hippen jungen Ehepaaren, eifersüchtigen Karrierefrauen, pflegebedürftigen Omis, verlassenen Familienvätern, Ausreißer:innen, Punks und vielen,…