EIN WOHNHAUS

EIN WOHNHAUS

Jugendtheaterstück

Wie lebt es sich eigentlich miteinander im Deutschland des Jahres 2015? Diese Frage wurde von Jugendlichem im Alter von 16 bis 20 Jahren im Theaterstück „Ein Wohnhaus“ aufgegriffen. Unter einem Dach treffen dort auf fünf Etagen die unterschiedlichsten Lebensentwürfe, Schicksale und Kulturen aufeinander. Die feierwütige Studenten-WG trifft auf die alleinerziehende Mutter, der Single mit Hund auf die Normalo-Familie und die pflegebedürftige Oma auf die Familie mit Migrationshintergrund. Die Sitcom-artigen Begegnungen spiegeln den gelebten Alltag in seinen unfreiwillig komischen, bitteren und herzlichen Facetten, behandeln Themen wie Umwelt, Ernährung, Religion oder Medien und werben für ein offenes Verständnis der Andersartigkeit, für eine Kultur der Vielfalt und für die gegenseitige Wahrnehmung als Bereicherung des eigenen Lebens.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Theatergruppe recherchierten und gestalteten die kurzweilige Reflexion über kulturelle Vielfalt dabei selbstständig. Unter Anleitung der Theater-Profis von Werkraum Karlsruhe e.V. arbeiteten die Teilnehmer:innen in den Bereichen Regie, Textarbeit oder Rollenarbeit und ließen in Improvisationen die Szenen des Stückes entstehen. Hoher Wert wurde auf die Eigenkreativität und die Effekte der positiven Peergroup gelegt. Die Gruppe warb darüber hinaus unter Gleichaltrigen für die Mitwirkung in den Bereichen Musik, Fotografie, Film und Tanz und wollte möglichst viele unterschiedliche junge Kunstinteressierte in das Projekt mit einbinden.


Regie/Coach: Jürgen Sihler Assistenz/Coach: Ibadete Kadrijaj Projektpatin: Felipa Bautista Musik/Coaches: Stephan Marc Schneider, Erich Hermann Fotografie/Coach: Almut Lembke Film/Coach: Murad Atshan Bühnenbildbau/Coach: Christian Vollmer Transkription, Bühnen- und Kostümassistenz: Rita Luzayadio Schauspiel: Turgay Anil, Robert Balan, Felipa Bautista, Josefine Blettinger, Leonard Tiberiu Catana, Anna Broncel, Sonja Giesecke, Nicole Hallschmid-Keymer, Lea Hüttl, Nicole Lade, Antonia Leicht, Alina Mungenast, Romina Pachter, Kamil Paluch, Steven Rensch, Jada Azur Roman, Lucas Schmeier, Lima Schweitzer, Pedram Shaghai, Shadi Shamsahmar, Edna Sihler, Ana Yoffe Fotografie: Julia Knuth, Edna Sihler Skizzen: Nomi Sihler Musik: Robert Balan, Pedram Shaghai Technik: Sebastian Schäfer


Gefördert von: Baden-Württemberg-Stiftung “Ein Wohnhaus (AT)” ist ein Projekt im Rahmen des Programms “Jugend-Kultur-Werkstatt: Wir machen Kultur, wie sie uns gefällt!” der Baden-Württemberg Stiftung

Premiere: 16.07.2015 im Pavillon KA 300 im Schlossgarten

EIN WOHNHAUS - STAFFEL 2
Theaterprojekt von und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen Zum Stück: Stell Dir ein Wohnhaus vor, in dem Du mit Familien, feierwütigen Student:innen, hippen jungen Ehepaaren, eifersüchtigen Karrierefrauen, pflegebedürftigen Omis, verlassenen Familienvätern, Ausreißer:innen, Punks und vielen,…
Hier geht es zu den beiden Fortsetzungen zu "Ein Wohnhaus"
EIN WOHNHAUS - STAFFEL 3
Theaterprojekt von und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen Zum Stück: Stell Dir ein Wohnhaus vor, in dem Du mit Familien, feierwütigen Studentinnen und Studenten, hippen jungen Ehepaaren, eifersüchtigen Karrierefrauen, pflegebedürftigen Omis, verlassenen Familienvätern, Ausreißer*innen, Punks…