HEBEL-GRUNDSCHULE 2024/25

HEBEL-GRUNDSCHULE 2024/25

Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Projekt „Schule und Kultur“ der Stadt Karlsruhe dabei. Die Stadt Karlsruhe stellt finan­zi­elle Mittel für Koope­ra­tio­nen zwi­schen Karlsruher Schulen und Sport­ver­ei­nen, Kultur­schaf­fen­den und Umwelt­ver­bän­den zur Verfügung. Sie unterstützt damit Angebote zur Nach­mit­tags­be­treu­ung an den Karlsruher Schulen.
Mit den Kooperationen sollen länger­fris­tige, nachhal­tige Betreu­ungs­an­ge­bo­te ­so­wie schul­un­ter­stüt­zende und sensi­bi­li­sie­rende Angebote mit den Schwer­punk­ten Sport und Bewegung, Kultur und Umwelt ausge­baut wer­den.

Wir sind dieses Jahr mit „Schule und Kultur an insgesamt drei Schulen. Eine davon ist die Hebel-Grundschule, an der wir folgendes Angebot durchführen:

 „Wecke deine Superkräfte in dir!“, das ist das Motto unseres Theater-AG Angebots für Kinder der dritten und vierten Klassen der Hebel-Grundschule.

Sie sind schlau, stark, mutig, witzig und nahezu unverwundbar. Superheld:innen sind schiere Alleskönner:innen, die mit keiner Herausforderung und keinem Problem überfordert sind und auf alles eine Antwort wissen. Sie verfolgen kein geringeres Ziel, als die Welt zu retten - und das gelingt ihnen auch immer.
Genau deswegen sind Kinder von Superheld:innen fasziniert. Kein Kinderzimmer kommt ohne sie aus, ob als Poster an der Wand, als Bettwäschemotiv oder als eine der vielen Figuren von Funko-Pop.
Aber wissen Kinder eigentlich, dass auch sie Superheld:innen sind und dass ihre Superkräfte nur darauf warten geweckt zu werden, um die Welt zum Besseren zu verändern?
Wie Kinder die Welt verändern können, zeigt das Beispiel der Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai aus Pakistan. Sie begann mit elf Jahren, auf Initiative ihres Vaters, einen Blog zu schreiben. In dem Blog erzählte sie aus ihrem Leben, das geprägt war durch die Präsenz der Taliban, sie setzte sich für Kinderrechte ein, vor allem für die Rechte der Mädchen, zog den Zorn der Taliban auf sich und überlebte nur knapp einen Anschlag. Einige Jahre später erhielt sie für ihr Engagement den Friedensnobelpreis und wurde zum Vorbild für viele.
Malala war als Kind schon eine Superheldin, die ihre Superkräfte einsetzte, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Welche Superkräfte stecken wohl in den Kindern der Hebel-Grundschule? Wir werden sie fragen: Was sind eigentlich Superheld:innen? Welche Superkräfte gibt es? Und welche Superkräfte gibt es noch außer fliegen und sich unsichtbar machen? Superkräfte wie zum Beispiel jemanden trösten, nett sein, sich in andere einfühlen können und so weiter. Was sind eure Superkräfte und wie setzt ihr sie ein? Wenn ihr euch Superkräfte aussuchen könntet, welche wären das und was könntet ihr damit Gutes tun? Und wenn ihr euch alle zusammentut, könnt ihr mit euren Superkräften etwa die Welt retten?

Ziel ist es den Kindern bewusst zu machen, dass sie nicht Superheld:innen wie Spiderman, Superman, Wonder Woman und Batman sein müssen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen und damit ihr Selbstbewusstsein und innere Stärke zu fördern.

Die Kinder werden im Schuljahr 24/25 zum Thema „Wecke deine Superkräfte!“ künstlerisch arbeiten und ihre Ergebnisse am Ende des Schuljahrs während einer schulischen Veranstaltung präsentieren.

Theaterpädagogik: Anna Müller


Gefördert durch das Projekt "Schule und Kultur" der Stadt Karlsruhe.

Hebel-Grundschule | Moltkestraße 8, 76133 Karlsruhe